Fleisch & Wurst

Aus eigener Schlachtung & Produktion

Familiengeführter Bauernhof in Fürth im Odenwald – Traditionell und doch modern

Auf die Suchanfrage „Bauernhof“ bekommt man bei Google über 35 Millionen Ergebnisse angezeigt – ganz schön viel.

Geben Sie jedoch einmal „Bauernhof in Familienbesitz“, „Bauernhof als Familienbetrieb“ oder “Familiengeführter Bauernhof” ein, reduziert sich die Zahl der Ergebnisse auf weniger als 1 % der ursprünglichen 35 Millionen. Ein Familiengeführter Bauernhof ist heute, in unserer industriellen und schnelllebigen Zeit, etwas ganz Besonderes!

Besonders zu sein ist unser Anspruch. Wir möchten Ihnen als Kunde in unserer schönen Odenwälder Region natürliche und gesunde Produkte anbieten. Daher investieren wir all unsere Liebe und Leidenschaft in die Bewirtschaftung unseres Hofs und die Erzeugnisse unserer Metzgerei sowie unseres Catering Service. Für uns bedeutet Bauernhof: Artgerechte Haltung, liebevoller Umgang mit den Tieren und  die bewusste Herstellung von natürlichen, regionalen und gesunden Lebensmitteln.

Bereits in der 11ten Generation ist unser Bauernhof in Besitz der Familie Unger. Tradition und Handwerk stehen für uns an erster Stelle. In den 90er Jahren hatte Andrés Vater Franz Josef Unger die Idee das eigene Fleisch zu vermarkten und in einem eigenen Hofladen anzubieten. Somit konnte für den Verbraucher ein nachhaltiger, geschlossener Kreislauf sichergestellt werden. Aus der Idee entstand 2001 der Hofladen, die Direktvermarktung und heutige Bauernhofmetzgerei Unger.

Seitdem bleibt von Futteranbau über Aufzucht bis Schlachtung der Tiere und Veredelung sowie Verkauf des Fleisches alles in Hof und Händen der Familie Unger und befreundeten Bauernhöfen aus der Region. Um unseren Kunden den bewussten Kauf von nachhaltigen Fleisch-und Wurstwaren rund um die Uhr (24 x 7) zu ermöglichen wurde 2012 unser stiller Mitarbeiter der „Wurst & Fleischautomat“ eingestellt.

André liebt den Umgang mit seinen Tieren. Bereits am frühen Morgen öffnet er mit einem Lächeln im Gesicht die Stalltür und freut sich über jeden Fortschritt, den seine Tiere gemacht haben. Nicht selten springt eine Streicheleinheit für die Jungs und Mädels dabei raus.

Tiere

Schweine

Unsere Schweine werden in kleinen Gruppen gehalten. Das Getreide, mit dem wir die Schweine füttern stammt von unseren eigenen Feldern. Wir unterstützen den Spieltrieb der Schweine durch die Zufütterung von Stroh.

Bullen

Wir ziehen gemeinsam mit befreundeten Höfen die Rassen Fleckvieh und Limousine auf. Unsere Bullen und Rinder werden dafür im Boxenlaufstall gehalten. Auch unsere Bullen und Rinder werden mit unserem selbst angebauten Futter versorgt und von Hand gefüttert.

Hühner

Auf unserem Hof leben außerdem noch unsere Hühner. Vor allem „Stracciatella“ und „der superschnelle Blitz“ machen sich bei Hunger schnell bemerkbar und sorgen für die Idyllische Bauernhof-Akustik. J Die Eier werden allerdings nur zum eigenen Verzehr genutzt.

Hofhund Lenja

Unser Hund „Lenja“ begleitet uns schon seit 2008 auf dem Hof. Die Schokobraune Labrador-Hündin ist unsere treue Seele, fährt gerne Bulldog und hat immer Hunger ;-).

Maschinen

Wir benutzen Maschinen, aber diese sind eben “nur” Maschinen. Daher lassen wir diese hier im Detail aus 🙂

Landwirtschaft & Futteranbau

Auf unseren heimischen Feldern und saftigen Wiesen erzeugen wir das gesunde und hochwertige Futter für unsere Tiere. In Zusammenarbeit mit Andrés Onkel Thorsten Sattler findet die Bestellung der Felder und die anschließende Futterernte statt.

Metzgerei mit hauseigener Schlachtung

Angefangen hat unser Direktvertrieb 1994 mit unserem Hofladen. Seit 2001 liegt der Schwerpunkt auf der Metzgerei und direktvertrieb unserer Fleischprodukte. Natürlich bekommen Sie in unserem Hofladen nach wie vor einige weitere ausgewählte Nahrungsmittel & Produkte. Seit 2012 können zudem ausgewählte Wurstwaren an unserem Wurstautomaten bezogen werden. Ob Sonntags für das Frühstück oder für Nachtschwärmer auf dem Nachhauseweg. Unser Wurstautomat ist 24 Stunden an allen 7 Tagen der Woche für sie da.

Catering

Seit 2017 bieten wir Catering für alle Arten von Feiern en. Ob Privat oder Firmenfeier, mit uns können Sie sicher sein dass Ihre Gäste noch lange vom leckeren Essen schwärmen werden. Dank unserer Leidenschaft und Liebe für das Kochen und zubereiten haben wir bereits mehrere 1. Plätze bei hessischen-, deutschen- und sogar Weltmeisterschaften erreicht. Nicht weil wir nur gewinnen wollten, sondern weil es unsere Leidenschaft ist.

Aktuelle News

Um uns noch besser auf unsere Schwerpunkte Metzgerei mit hauseigener Schlachtung sowie auf den Catering Service zu konzentrieren, haben wir nach guter Überlegung den Großteil unserer Tierhaltung an benachbarte, befreundete und verwandte Höfe ausgelagert. Wichtigstes Kriterium bei der Auswahl der Partnerhöfe war für uns, dass diese die Tierhaltung nach der gleichen Philosophie, Überzeugung und Leidenschaft betreiben wie wir.

André & Christina Unger